Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Vereinsausflug am 16.09.2023

Veröffentlicht am 29.09.2023

Der diesjährige Vereinsausflug führte mit einen bis auf den letzten Platz gefüllten Bus voller Hundsänger Närrinnen und Narrhalesen in das Ahrtal, welches nach der verheerenden Flutkatastrophe 2021 in diesem Jahr mit dem Slogan „we Ahr open“ um Gäste wirbt.

Nach der Anfahrt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler starteten die Teilnehmer mit einem zünftigen Frühstück und stärkten sich für den Anstieg zum Regierungsbunker, in dem eine 90-minütige Führung durch die unterirdischen Gänge des ehemaligen „geheimsten Bauwerks der Bundesrepublik Deutschland“ auf die Hundsänger Narren wartete. In den 1950er Jahren geplant, startete der Bau des Bunkers mit der Kubakrise 1962 und wurde 1971 fertiggestellt. Über 2000 Personen sollten im Falle eines Angriffs in den Bunkeranlagen Platz finden, neben Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen, fand auch ein Frisör sowie ein Fernsehstudio Platz in der Anlage. Glücklicherweise musste der Bunker nie dem Ernstfall standhalten, wurde nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zurückgebaut und dient seither als Museum.

Nach der kurzweiligen Führung ging es weiter in das Weindorf Rech, wo man in das Weingut & Restaurant St. Nepomuk eingekehrte. Zunächst empfing der ortsansässige Spielmannszug die Hundsänger Narren standesgemäß mit kölscher Karnevalsmusik und die Vereinsmitglieder konnten ein paar Schnappschüsse mit der Weinkönigin und dem Bacchus von Rech erhaschen. Auch die heißbegehrten Autogrammkarten der Weinkönigin konnten sich einzelne Narren sichern. Nach dem Abendessen ging es zum letzten Highlight der Tour: das Weinfest in Rech. Bei Livemusik und dem ein oder anderen Gläschen Wein feierten die Vereinsmitglieder, bis der Bus sie wieder zurück in den Westerwald brachte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Vereinsausflugs ins Ahrtal

Speck und Eier am Rosenmontag – ein Allgenerationenfest!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Strahlender Sonnenschein am Rosenmontag – so soll es sein, wenn der Hundsänger Carnevalverein zu seinem traditionellen „Speck und Eier“- Umzug einlädt! Das gute Wetter schlug auch direkt auf die Narren im Dorf um. Überall blickte man in fröhliche und ausgelassene Gesichter und spürte regelrecht, wie sehr die Hundsänger den Straßenkarneval ohne Abstand und Einschränkungen vermisst haben und ihn jetzt
um so mehr genossen.

Die Hundsänger Narren versammeln sich am Bärenbrunnen zum traditionellen „Speck und Eier“ Umzug


Närrische Kids in Hochform – Begeisternde Kinderkappensitzung in Hundsangen

Veröffentlicht am 13.02.2023

Only Kids! Das ist in Hundsangen das beherrschende Schlagwort an dem Sonntag vor dem Fastnachtswochenende. Dann ist gewöhnlich die Kinder-und Jugendkappensitzung des Hundsänger Carnevalvereins angesagt. So auch in diesem Jahr. Von der zweijährigen Pandemie-Pause zeigten sich die jungen Nachwuchsnarren unbeeindruckt und zauberten ein Programm auf die Bühne, dass nicht nur ihre jungen Zuschauer in der proppenvollen Ollmerschhalle begeisterte, sondern auch deren Eltern und Großeltern und alle, die gekommen waren.

Das große Finale der Jungstars des HCV

Da war der Teufel los, da ging was ab…
Hundsänger Karnevalisten melden sich eindrucksvoll zurück

Veröffentlicht am 28.01.2023

Beliebter Bestandteil im Kalender der HCV-Mitglieder ist und bleibt seit jeher der Familienabend des Vereins. Sitzungspräsident Frank Göbel begrüßte am 10. Februar 2023 zahlreiche Vereinsmitglieder sowie die Gäste der Lebenshilfe Limburg-Diez e.V. in der vollbesetzen Ollmerschhalle.

Das große Finale des HCV-Familienabends

Da war der Teufel los, da ging was ab…
Hundsänger Karnevalisten melden sich eindrucksvoll zurück

Veröffentlicht am 28.01.2023

Kamen im Vorfeld der diesjährigen Karnevalssession noch hier und da Zweifel auf, ob nach der zweijährigen Pandemie-Pause die Leidenschaft für die Fastnacht gelitten haben könnte, so kann zumindest der Hundsänger Carnevalverein bereits nach der ersten ihrer drei Kappensitzungen entspannt feststellen: Die Fastnacht lebt, und wie! Die Zuschauer in der voll besetzten Olmerschhalle waren hellauf begeistert. Die Aktiven des HCV fackelten ein vierstündiges närrisches Feuerwerk der Spitzenklasse ab, als hätte es Corona nie gegeben…


Das große Finale mit allen Aktiven an der 1. Kappensitzung 2023

–>Zur Bildergalerie


Gelungene Generalprobe für den HCV

Veröffentlicht am 23.01.2023

Die Aktiven des HCV waren bei den terminlich etwas außergewöhnlichen Generalproben am 21.01. und 22.01.2023 wieder voll in ihrem Element. Abstriche aufgrund der zweijährigen Pause waren überhaupt nicht zu erkennen. Im Gegenteil, alle waren in bester Laune, hoch motiviert und hatten sich in wochenlangen Proben sehr gut vorbereitet.

Mit herausragender Unterstützung des rund 20-köpfigen Technikteams ging es am Samstag, 21.01.2023, ab 14.00 Uhr mit den Wambachlerchen los. Die eigene HCV-Musikband Basaltrock, die Gruppe International und die Blue Sticks folgten mit ihren unverwechselbaren Auftritten. Ausnahmsweise zeigten sogar Susi und Frank vor der ersten Sitzung ihr Zwiegespräch.

Zum Ende wurde auch das Finale mit den herrlichen Hundsänger Fastnachtsliedern geprobt. 
Am Sonntag ging es nachmittags mit Tänzen und enorm viel Frauenpower weiter. Das Juniorenballett und das HCV-Ballett verzauberten mit Garde- und Showtänzen die bunt geschmückte Ollmersch-Halle in atemberaubender Weise. Den krönenden Abschluss zelebrierten die Gipfelstürmer mit ihrem Stück. Die Ollmersch-Hütte brannte bereits bei den Generalproben und jeder in der Halle spürte die Lust und die Sehnsucht auf die Hundsänger Fastnacht.

Sitzungspräsident Frank Göbel war mehr als zufrieden und freut sich wie ein tsungarischer Zwerghamster auf die kommenden Gala-Kappensitzungen des HCV.

 

Die Gala-Kappensitzungen finden am 27.01, 28.01. und 4.02.2023 um jeweils 19:33 Uhr statt. Für den ersten und dritten Termin sind noch Karten verfügbar. Die Karten für die Gala-Kappensitzungen können bei der Autozentrale Eichmann (Tel: 06435 96420) Industriestraße 1, in Hundsangen oder an der Abendkasse erworben werden.


Gelungener Fastnachtsauftakt bei der Kölschen Nacht

Veröffentlicht am 22.11.2022

Am 12.11.22 feierte der HCV den Startschuss der fünften Jahreszeit in der Bärenschänke in Hundsangen. Mit rot-weißer Deko, reichlich Kölsch und passenden Fastnachts-Hits genossen die Besucher einen feucht-fröhlichen Abend.

Es wurde bis in die frühen Morgenstunden geschunkelt und getanzt – ein echtes „Warm-up“ für die bevorstehende Kampagne eben!

Optimistisch in die neue Kampagne – Jahreshauptversammlung beim Hundsänger Carnevalverein

Veröffentlicht am 18.08.2022

Erster Vorsitzender Dominik Eichmann freut sich über rege Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hundsänger Carnevalvereins am 16. Juli 2022. Nachdem die geplanten Kappensitzungen 2022 leider erneut aufgrund der pandemischen Lage ausfallen mussten, konnte der erein zumindest mit den coronakonformen Angeboten wie einer neuen Ausgabe der Vereinszeitung „Pappnase“, der HCV-Online-Kappensitzung sowie dem Kamelleexpress einen Hauch von Fastnachsstimmung ins Dorf tragen.

Der wiedergewählte Vorstand des HCV: (v.o.l.) Dominik Eichmann, Daniel Krämer, Rüdiger Ginko, Andreas Kleinert, Martin Ehinger (v.u.l.) Frank Göbel, Teresa Hönig, Nadja Winkler, Andrea Benten, Andreas Eisbach

Die neue Regentschaft braucht noch Geduld

Unbeschwert, ausgelassen, schunkelnd, tanzend und einfach närrisch konnten wir die Kampagne 2020 noch in vollen Zügen genießen, während sich anderenorts schon die Corona-Pandemie ausbreitete. Die kommende Kampagne sollte am 14.11.20 mit einem Donnerschlag – der Prinzenkürung – starten und am Fastnachtsonntag 2021 seinen Höhepunkt in unserem Fastnachtzug finden.

Unbeschwert, ausgelassen, schunkelnd, tanzend und einfach närrisch konnten wir die Kampagne 2020 noch in vollen Zügen genießen, während sich anderenorts schon die Corona-Pandemie ausbreitete. Die kommende Kampagne sollte am 14.11.20 mit einem Donnerschlag – der Prinzenkürung – starten und am Fastnachtsonntag 2021 seinen Höhepunkt in unserem Fastnachtzug finden.


Fastnachtsmacht in Kinderhand

Veröffentlicht am 27.02.2020

Der Hundsänger Carnevalverein gab zum Endspurt am Fastnachtswochenende noch einmal richtig Gas. Die letzten Tage, Stunden und Minuten bis zum Aschermittwoch wurden auf das Närrischste zelebriert.

Noisic rockte die Narrenschar beim „Masken Halligalli“ in Hundsangen


Fastnachtsmacht in Kinderhand

Mitreißende Kinderkappensitzung in Hundsangen

Veröffentlicht am 17.02.2020

Über 100 aktive Kinder, 22 Betreuerinnen und Betreuer, 15 Techniker, viele ehrenamtliche Helfer und ein restlos ausverkauftes Haus. Aber nicht die blanken Fakten waren es, die über 400 Gäste in der Hundsangener Olmerschhalle begeisterten, sondern das hervorragende Programm, das von dem Karnevalsnachwuchs fantastisch dargeboten wurde.

» Bildergalerie Kinder- & Jugendsitzung


„Fassenacht for Future“
Furioser Start der Hundsänger Karnevalisten

Veröffentlicht am 02.02.2020 | Letzte Aktualisierung 04.02.2020

Es scheint, als sei es ein Naturgesetz. Herausragende Karnevalsveranstaltungen und Hundsangen, das ist die Symbiose, die in der  hiesigen Region seit Jahrzehnten ein Selbstverständnis genießt wie die Erdanziehungskraft. In der restlos ausverkauften Olmerschhalle startete der Hundsänger Carnevalverein mit seiner 1. Kappensitzung in die närrische Saison. Unter dem Motto: „Fassenacht for Future, uns gibts nur einmal“, ist die aktuelle Kampagne mit einem Augenzwinkern auf den anglizistischen Zeitgeist überschrieben.  Das Publikum erlebte wieder einmal ein herausragendes Karnevalsevent.

» Bildergalerie 1. Kappensitzung 2020


Wambachlerchen in Flörsheim

Veröffentlicht am 09.01.2020

Sauber hat er den Ton und glasklar schallt er durch den Kirchenraum, wenn er im Gottesdienst zum Messgesang ansetzt. Volle Aufmerksamkeit ist ihm gewiss, wenn er sonntags von seiner Kanzel zu predigen beginnt, rhetorisch mitreisend und selbstverständlich frei sprechend. Pfarrer Friedhelm Meudt versteht sein Handwerk.


Der HCV sagt seinem Nachwuchs – Dankeschön!

Es ist zu einer lieben Tradition geworden, dass der HCV sich bei den Kindern, die aktiv an Karneval auf der Bühne stehen, mit einem kleinen Ausflug bedankt.

 


Abschluss einer tollen Kampagne – Jahreshauptversammlung beim Hundsänger Carnevalverein

Erster Vorsitzender Dominik Eichmann freute sich über rege Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hundsänger Carnevalvereins am 5. April 2019. Die Berichte der Vorstandsmitglieder fielen allesamt positiv aus. Schriftführerin Teresa Gröschen zeigte in ihrem detaillierten Jahresbericht die Vielzahl an Vereinsaktivitäten über das ganze Jahr hinweg auf. Es wurde wieder einmal mehr als deutlich, dass das hohe Niveau der Hundsänger Fastnacht nur durch das große Engagement der Vereinsfamilie gehalten werden kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner